Emigration from Lippe to the USA  

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Emigration from Lippe – imigration in USA

Viva America ! These words on their lips, ardent eyes and full of hope numerous people from the „Old World“ started towards the „New World“.

With the key-word “emigration” most of the people associate the emigration to America in the 19th century. In the years following 1820 about 60.000 people emigrated from Germany to America. The height has been after the failed revolution in Germany in 1848. In the years following 1850 up to 1 million people have gone overseas. Around 90% have travelled to the USA, others to Canada, Brazil and Australia.

The reasons why the people have made this long journey to the more or less unknown, are varied. There were political, religious and economic motives and often alltogether – like today. The circumstances seemed to be to tight in the old Europe; it was hard to act free, democratic or economic. The first emigration wave of pioneers was followed by relatives, friends and neighbors to the new industrial nation. Others left their country undercover or without giving notice to the authorities: deliquents, deserters or such who didn’t know that they would have needed a permission. In the year 1846 the government of LIPPE has fixed legal basics for the procedure of emigration, they have been published in the “Landesverordnungen” for LIPPE (see at “Landesverordnungen für das Land Lippe IX, page 551).

In the 19th century about 20.000 people emigrated from Lippe to America. Fritz Verdenhalven (a local researcher) explained in his elementary books about emigration; how difficult it was to get exact numbers. A lot of people had left the country by economic reasons. As before the “Hollandgänger” ( people who went into the Netherlands for working), the people from Lippe have left, due to poverty and poor earning, to go in other countries or counties to earn money. Amoung them were numerous workers and farmers, but also craftsmen and salesmen. About 1,000 maidens, with or without perspective to be married, have made the travel to the glorious land across the Atlantic.

Based on stored documents in the archives their history could be tracked back. Furthermore research literature informs about emigration motives and living circumstances as well as results from source analyzation.

Sources to emigration (look at “literature about emigration”) :
For this database predominant american sources (lists of emigrants, passenger lists) have been analysed by Dietmar Willer. He has done a comparison with those from Fritz Verdenhalven and added information from his files out of the “Staatsarchiv Detmold”. By such a way to analyse it’s impossible to consider 100% of the available info and sometimes not for all events of the past are sources available. That means people who are not listed might have been emigrants too, because not all members of a family have been written down in the documents.
Especially papers from authorities who directed the citizenship are very interesting for emigration research.
Furthermore there are personal facts in legal files, such as churchbooks, copies of churchbooks and registry office files.

The national archives NRW (North Rhine Westphalia (a county in Germany), shows on its homepage information about the files of the archiv in Detmold.

Dr. Bettina Joergens, archiv Detmold

[Translation by Harald Deppe who would appreciate any correction in grammar and vocabulary]

Lippische Rose

 Auswanderung Lippe-USA 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Sternenbanner

Auswanderung aus Lippe - Einwanderung in die USA

Vivat Amerika! Mit diesem Ausruf auf den Lippen, glühenden Augen und voller Hoffnung machten sich zahlreiche Menschen aus der ‚alten Welt’ auf in die ‚neue Welt’. Beim Stichwort „Auswanderung“ assoziieren die meisten die Amerikaauswanderung im 19. Jahrhundert. In den 1820er Jahren wanderten ca. 60.000 Menschen aus Deutschland nach Amerika aus. Ihren Höhepunkt fand die Emigration nach der gescheiterten Revolution 1848. In den 1850er Jahren gingen bis zu 1 Millionen Menschen nach Übersee. Etwa 90% reisten in die USA, andere nach Kanada, Brasilien und Australien.
Warum die Menschen sich auf die lange beschwerliche Reise mehr oder weniger ins Ungewisse machten, ist unterschiedlich zu begründen. Vielfach spielten politische, religiöse und wirtschaftliche Motive eine Rolle, oft alles zusammen – wie heute eben auch. Die Verhältnisse im alten Europa schienen zu eng, um sich frei zu bewegen, demokratisch zu wirken und wirtschaftlich zu entfalten. Nach der ersten Auswanderungswelle folgten häufig die Verwandten, Freunde und Nachbarn den Pionieren in die neue Industrienation. Andere verließen heimlich das Land bzw. ohne dass die Behörden davon Kenntnis nahmen: Straffällige, Deserteure oder solche, die nicht wussten, dass sie dafür eine Genehmigung benötigten. Im Jahre 1846 hatte die Lippische Regierung rechtliche Grundlagen für das Verfahren der Auswanderung festgelegt und in den Landesverordnungen für das Land Lippe veröffentlicht (s. Landesverordnungen für das Land Lippe IX, S. 551).
Aus Lippe wanderten im 19. Jahrhundert etwa 20.000 Personen nach Amerika aus. Wie schwer es ist, exakte Zahlen zu ermitteln, erläutert Fritz Verdenhalven, der die Standardwerke über die Auswanderung aus Lippe nach Amerika schrieb. Viele verließen aus wirtschaftlichen Gründen das Land. Wie schon vorher die „Hollandgänger“ trieb die Armut und die mangelnden Verdienstmöglichkeiten die Lipper dazu, in anderen Ländern und Landstrichen ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Unter ihnen waren zahlreiche Arbeiter und Landwirte, aber auch Handwerker und Handelsgehilfen. Etwa 1.000 allein stehende Frauen mit und ohne Heiratsaussichten machten sich auf die Reise ins verheißungsvolle Land jenseits des Atlantiks.
Anhand der in Archiven aufbewahrten Dokumente kann deren Geschichte nachvollzogen werden. Forschungsliteratur informiert darüber hinaus über Auswanderungsmotive und Lebensumstände sowie Ergebnisse der Quellenauswertung.

Quellen zur Auswanderung (s.a. -> Literatur zur Auswanderung ):
Für die vorliegende Datenbank sind zunächst überwiegend amerikanische Quellen (Einwandererlisten, Passagierlisten u.ä.) von Herrn Dietmar Willer ausgewertet worden. Er glich diese Daten mit denen bei Fritz Verdenhalven (-> s. Literatur) ab und ergänzt sie mit Informationen aus Archivalien des -> Staatsarchiv Detmold mit Personenstandsarchiv. Bei einer solchen Auswertung können nie 100% der vorhandenen Informationen berücksichtigt werden, und nicht immer liegen Quellen für alle Ereignisse der Vergangenheit vor. D. h., Personen, die hier nicht aufgelistet sind, gehörten evt. doch zu den Auswanderern. Denn etwa Familienmitglieder werden nicht in allen Dokumenten genannt.

Für die Auswanderungsforschung ist besonders das Schriftgut relevant, das aus Behörden stammt, die die Staatsangehörigkeit u.ä. regelten. Einschlägige Bestände sind v. a. folgende:
● Die allgemeine und innere Verwaltung der Regierung des Fürstentums Lippe (L 77 A):
Darin finden sich u. a. Auswanderungskonsense und Listen der Städte und Ämter über Ein- und Auswanderung.
● Die Ämterverwaltungen in den einzelnen Amtsbezirken (L 108) und späteren Verwaltungsämtern (L 109): Darin befinden sich u. a. Auswanderungslisten.
● Abteilung des Inneren der Regierung Lippes (L 80 Ia bzw. L 80.4), hierin v. a. Heimatscheine.

Darüber hinaus sind Personendaten v. a. in den Personenstandsbüchern (Kirchenbüchern, Kirchenbuchduplikaten Zivilstands- und Standesamtsregistern) zu finden (Bestände P 1-10).

Auf den Internetseiten der staatlichen Archive NRW finden Sie u. a. Informationen über die Bestände des Nordrhein-Westfälisches Staatsarchiv Detmold mit Personenstandsarchiv

Dr. Bettina Joergens, Staats- und Personenstandsarchiv Detmold

Home