Lippische Rose

 Auswanderung Lippe-USA 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Sternenbanner

Brief in die Heimat von Martin & Nancy Schierenberg

Hallo Herbert!
Schierenberg ist doch ein guter lippischer Name, obwohl ich doch ein gebürtiger Ostpreuße bin. Meine Verbundenheit mit Lippe besteht durch meinen in Bexten , Lippe - Detmold , gebornen Vater, Karl Schierenberg [1888 - 1968 ] ; Sohn des Oberlehrers Carl Schierenberg [1858 - 1929] geboren in Leopoldstal verheiratet mit Helene Niebuhr [1864 - 1909 ] aus Hardissen. Durch diese Heirat war mein Vater ein Koseng von Dr. Reinhold Niebuhr, dessen Bruder Richard auch einen bedeutenden Namen in theologischen Kreisen hatte. Er war ein Professor zu Harvard und ein angesehner Schriftsteller. Ich hatte Gelegenheit sie in New York zu treffen.
Mein Vaters Bruder Rudolf wanderte aus in 1914 und die letzte Verbindung mit ihm war in 1927 wo er in Motana, USA , lebte.
Nun zu mir. Ebenso es scheint das ich viele Verwandte väterlicherseits in den USA habe , hatten sie nichts mit meiner Auswanderung zu tun. Flüchtlinge wurden in 1951 ermutigt kostenlos auszuwandern. Mein Antrag wurde in 1952 erfüllt. Der Grund zu diesem Entschluss war vielfach.
Das deutsche Wirtschaftswunder war noch ein paar Jahre in der Zukunft , begrenzte Wohnungsverhältnisse verbunden mit Abenteuerlust und dem Drang in die Ferne machten es leicht Deutschland zu verlassen.
Wir wurden gut in den USA aufgenommen
Nachdem ich mich ein bisschen von New York bis nach Californien rum geschlagen hatte, habe ich mich dann in Kenosha , Wisconsin niedergelassen . Dort habe ich geheiratet und 36 Jahre in einer Autofabrik gearbeitet. American Motors, heute Daimler - Chrysler.
Nach dem Besuch der Abendschule[Engineering] wurde ich dann Betriebsleiter und war verantwortlich für 260 Fachleute. Nach Chryslers Übernahme wurde ich pensioniert und erfreue meine Zeit in Wisconsin und Florida. Das Leben ist gut zu mir gewesen.
In meiner 54 jährigen Abwesenheit habe ich Gelegenheit gehabt Deutschland und besonders Lippe - Detmold 11 mal zu besuchen und hoffe es noch einmal im nächsten Jahr zusehen.
In heimatlicher Verbundenheit ,
Martin & Nancy Schierenberg.
29.11.2006

Home