Lippische Rose

 Auswanderung Lippe-USA 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Sternenbanner

Briefe von Sophie Meierarend
aus Watertown, Jefferson, Wisconsin

Ernst-Günter Meierarend

8. Brief vom 8.10.1862 aus Watertown, Jefferson, Wisconsin, USA
von Sophie Schröder, geb. Petig aus Bega Nr. 3
an Christoph Meierarend in Sibbentrup Nr. 1

Lieber Vetter und Waase

Mit Gesundheit und Guterzufriedenheit ergreife ich die Feder um euch einige Worte zu Schreiben weil ich gerne wissen und hören wollte wie es dar bei euch geht ob ihr noch alle Gesund und Munter seit und meine lieben Brüder und Schwestern sich Aufhalten ob sie auch im Sinne haben nach Amerika zu kommen das wollten wir gerne wissen so bald wie möglich ist uns zu schreiben
Es ist schon eine Geraume Zeit verflossen das ich von dir lieber Vetter einen Brief Erhalten habe ich habe mich jedes mal über deine Briefe gefreut die du mich früher Geschrieben hast das ich mit konnte immer daraus vernehmen Schreibe mir doch wieder wir wollen ja gerne die Briefe Bezahlen Schreibe mir ob mein lieber Bruder Wilhelm Geheirahtet hat
Mein Lieber Bruder Heinrich mit seiner Frau und Kind sind jetzt noch bei uns in unser Hause und ich weiß noch nicht ob er sich diesen Herbst noch was Kaufen thut weil er sein Geld noch nicht von Deutschland hat wir haben Briefe nach unser Bruder Friedrich Geschrieben aber wir Bekommen kein Brif wieder ob die Briefe nicht über Gekommen sind das wissen wir nicht Lieber Vetter Besorge das mein Bruder Heinrich sein Geld alle Richtig Bekömmt so wie du für mich Gesorget hast und wenn meine Schwester kommen wollen so müsst ihr uns noch mal Schreiben ob sie kommen wollen oder nicht das müsst wir wissen.

Ich will Schließen von mein Schreiben wir sind Gott sei Dank noch alle Gesund und Munter ich und mein lieber Mann und meine Kinder und dein Bruder und Schwegerin
8 ten Oteber 1862
Viele Freundlich Grüße von uns zu sammen Ich Verbleibe eure Liebe Vase Sophie

Lemgo, im Feb. 2006 Ernst-Günter Meierarend

Brief 8a

Home