Lippische Rose

 Auswanderung Lippe-USA 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Sternenbanner

Briefe von Sophie Meierarend
aus Watertown, Jefferson, Wisconsin

Ernst-Günter Meierarend

7. Brief vom 8.01.1862 aus Watertown, Jefferson, Wisconsin, USA
von Sophie Schröder, geb. Petig aus Bega Nr. 3
an Christoph Meierarend in Sibbentrup Nr. 1

Seite 1

Vielgeliebter Vetter und Waase Waterton 8 ten Januar 1862

Mit Gesundheit und Guterzufriedenheit Ergreife ich die Federn um dir Kund zu thun und Wissen zu Lassen Lieber Vetter das wir dein Schreiben und den Wechsel Richtig Empfangen haben und jetzt alles in guter Ordnung ist und wir freuen uns ich und mein Lieber Mann das du alles so gut Versorget hast, hast väterlich für uns Gesorgt hast Wege und Stege Sorge und Gedanken damit gehabt aber wir sagen und Schreibe dir ein Herzlich Dank dafür für alle die Besorungen die du Lieber Vetter damit gehabt hast und noch mal ein Herzlebe wohl dafür. Lieber Vetter Grüße mein Lieben Bruder Friedrich und Sage ihm nur das käm mich bald viel Geld vor 43 rt für das was denoch ich habe mitgenommen die paar Kasten oder Koffer was sind die wehrt was haben die fürn Wehrt, und die Kleidungsstücken die ich hatte das war auch nicht so viel die waren auch nicht so Kostspiegel Sorge nur für meine ander Lieben Brüder und Schwester und Behandle sie und thu recht als wenn du ihr Vater und Mutter bist Ich bin gut damit zufrieden was wir Erhalten haben von Petigs Hof aber Du Lieber Bruder Friedrich Du hast noch mehr Erhalten wenn ich das alle noch Bedenke was du schon früher hast, als unsere Lieben Aelter noch Lebten Gutes gehabt von Petigs Hof wenn du aber denk das es so vil wehrt gewesen ist was ich bei meiner Abreise mitgenommen habe das muß du wissen dann wären wir nicht Reicher und Aermer durch
wir sind Gott sei Dank so weit gekommen das wir hir ein

Seite 2

Gut leben können haben saat Essen und Trinken haben jetzt 10010 (gemeint 110!) Acker Land wir haben eine Gesegnete Ernte gehabt über 400 Büschel Korn gedroschen auch gute Kartoffel Welskorn Steckrüben und auch schöne Gartenfrüchte und auch schönes gutes Heu gemacht für unser Vieh wir haben jetzt 9 Stück Kühie 9 Schweine 7 Schweine fett gemacht 4 für uns und 3 zum Verkauf Schafe Gänse Hüner und Kurzum von alles was wir nur nöhtig haben Schönes gutes Wohnhaus Eine Scheune Stallungen alles das Bestehn kann das wir ann Weltlichen und Irdischen Gut genug haben
wir Können und Müssen uns auch danach Bestreben das wir ann Himmlischen Güter zunehmen welches so Nothwendig ist für alle alle Seelen das wir doch alle Gottes Kinder werden wenn wir nur Gottes Willen thun Diese gute Beilage Bewahre uns durch denn heiligen Geist, der in uns wohnt Ja Größere Freuden können wir Menschen Kinder nicht Besitzen wenn wir wissen das uns der Heiland geboren ist der so vil für uns arme Menschen Kinder gethan hat o wer wollte den wohl nicht Lieben, wir jetzt so weit von Einandern getrennt sind und uns in diesen Leben nicht mehr die Hand können geben wenn wir nur in den Himmel uns Einander nur können Begneten o welch eine Freude wird das sein wenn alle Groß und Klein vor Gottes Thron stehn.
Grüße mein Lieben Bruder Heinrich von uns ob er kein Lust hat nach Amerika zu kommen Es würde uns eine Herzensfreude sein wenn er zu uns könne kommen mit Freude würder er aufgenommen und er könnte hir so gut sein Leben machen und könnte auch hir so gut Leben wie er früher schon that wir haben für die Gelegenheit so schön hir wird jeden Sontag Kirche gehalten Betstunde wo wir alle Bekannte von Deutschland aus uns Befinden Er muß am Beßten wissen was ihn Gott in Seine Gedanken gib was für ihn am Beßten ist das hab ich damals auch gethan.

Seite 3

Ich will Schlißen von mein Schreiben und wünsche das Euch mein Schreiben bei guter Gesundheit antreffen werden möge wir sind Gott sei Dank noch alle Recht gesund und Munter ich und mein Lieber Mann und meine drei Kinder wo ich jetzt meine Freude an habe wohl ein Geschenk Gottes ist
Grüße daher alle meine Freunde und Bekannte von uns Drit auch Ihr vilmals gegrüßt von uns du und deine Liebe Frau und noch mal ein Dank an dir Lieber Vetter für die Besorung und ein Herzlebe wohl noch mals von uns Bitte dir deshalb doch Lieber Vetter noch allehand mals an uns zu denken uns Ein Brief zu Schreiben Ich an Dich und du an mich wie es um uns steht Es ist mir eine Freude wenn ich mahl höre das ihr noch alle Gesund und Munter seid. Wir schicken dir Eine Quittung das wir jetzt alles was du unterhanden hast richtig Erhalten haben. Der Herr sei mit Euch und alle von nun an bis in Ewigkeit Der Herr segne Euch im Weltlichen und im Himmlischen Der Herr sei mit Euch auf allen Euren Wegen
Grüße daher meine Lieben Theuern Brüder und Schwester und Mein Lieben Bruder Wilhelm Seit Ihr noch mals alle Herzlich Gerüst von Eure Waase Sophie und Hermann Schröder. Euren Freund in Jesus

Ein Brief zu Besorgen an Mein Mann seine Schwester Dümpen in Valhausen
Grüß Krop und Haase von uns
Hab ich Etwas verfehlt an Schreiben so müsst ihrs nicht nicht Verübel nehmen

Sophie Schröder und Hermann Schröder Watertown

Beiliegend eine Quittung über erhaltene 720 rt

 

# 720 rt #
Mit Worten: Sieben Hundert zwanzig Thaler haben wir durch Herrn
Meierarend in Sibbentrup und zwar
1. mittelst Schreiben vom 19. November 1860 360 rt
2. “ “ 1. November 1861 360 rt durch Wechsel
als unsern Antheil am Petigschen Colonate und aus der Ridder-
busch’schen Erbschaft richtig zu gesandt erhalten, über den Empfang
der obigen Summe wir hiermit quittieren.
Watertown Wis. January 4. 1862

Herman Schröder Sophie Schröder

Lemgo, im Feb. 2006 Ernst-Günter Meierarend

Brief 7a
Brief 7b
Brief 7c
Brief 7Anlage

Home