Lippische Rose

 Auswanderung Lippe-USA 

Naturwissenschaftlicher und Historischer Verein für das Land Lippe e.V.

Sternenbanner

Briefe von Sophie Schröder
aus Watertown, Jefferson, Wisconsin

Ernst-Günter Meierarend

1. Brief vom 23.9.1859 aus Watertown, Jefferson, Wisconsin, USA
von Sophie Schröder, geb. Petig aus Bega Nr. 3
an Christoph Meierarend in Sibbentrup Nr. 1

Seite 1

Lieber Vetter und Waase

Deine Brief denn du uns geschrieben hast denn haben wir Erhalten und daraus vernommen das mein Lieber Vater auch todt ist und das du von uns eine Quittung haben musst was wir von Petigs Hof Erhalten haben so Schreibe ich dir Lieber Vetter das wirs so gut Eingerichtet haben wie wir konnten ist diese nun gültig Lieber Vetter so machs so gut wie du kannst das alles Recht wird ich verlasse mich auf dich
nun werde ich dir auch schreiben was ich alle bekommen habe 700 rThaler Geld und 3 Koffers 2 haben wir von Kaufmann Hahse genommen und einen haben mir meine Altern im Hause machen lassen auch eine Grabe Schutte haben meine Altern uns bei Schmit Krone machen lassen was sie dafür Bezahlt haben das wissen wir nicht meine Verstorben Altern sagten damals das sie das Bezahlen wollten und das weiß mein Lieber Bruder Wilhelm auch nun muß ich aber noch Erwähnen das ich noch vieles zurück gelassen habe das ich nicht bekommen habe weil ich weiß alls mein Bruder Friedrich heirahte dass der vil mehr Bekommen hat wie ich wenns es auch man im Heußlichen Sachen ist weil ich weiß das auch meine Verstorbene Mutter schon manches versprochen hatte wenn ich dar Bliebe haben sollte und alls so kam das ich nach Amerika wollte wurd es auch nicht angeboten und ich davon musste
Lieber Vetter nun Verlaßt ich mich auf dich du wirst so gut einrichten wie du kannst das alles recht wirdt

Seite 2

sollte uns noch was zukommen Lieber Vetter So wollte ich wünschen so bald wies möglich ist zu schenken weil wir noch 20 Acker Land gekauft haben weil uns das sehr gelegen war weil wir nur 40 Acker hatten und nicht viel Holz hatten so will ich dir auch schreiben wenn mann hir Geld Borgen muß das mann viele Zinsen von Hundert Bezahlen muß 12 bis 15 Thahler Zinsen und die 20 Acker sind uns auf 250 Thaler gekommen
und in Gesundheit und guter Zufriedenheit sind wir hir Beisammen ich und mein Lieber Mann und unsere 2 kleine Söhne Hermann und Heinrich und es gereut uns noch nicht nicht das wir hir sind und im Ganzen geht’s uns recht gut Lebt alle wohl ich will schließen von mein Schreiben auch ville Grüße von mir an Euch Vetter und Wahse Brüdern und Schwester es kömmt mich auffallend vor das ihr jetzt Lieben Vater auch nicht mehr bei euch hab aber hab nur Geduld der Liebe Himmlischer Vatter der wird uns nicht verlassen noch versäumen wenn wir nur auf ihn hoffen der wird alles herlich hinaufführen Schreibt so Bald wie möglich wieder Lieben Brüder und Schwester wie es Euch geht auch Gruß von mir und meine Mann an seine Mutter und meine Waase im Humfeld auch viele Grüße an alle Bekannte und Verwante und alle ein Herz Lebe wohl
Wenn wir noch Geld erhalten Lieber Vetter so möchte ich dich Bitten für meine Schwiegermutter Etwas davon zu besorgen wenn Sie noch Lebt auch ein Herzlichen Gruß Von Ihrn Sohn Hermann und von mir Ihre Schwiegertochter Sophie
Ich Bleibe Eure Waase Sophie Petig
23 September 1859 Wiskonsin Waterton

Lemgo, im Feb. 2006 Ernst-Günter Meierarend

Anlage Urkunden

Brief 1a
Brief 1b
Brief 1 Anlage a
Brief 1 Anlage b
Brief 1 Anlage c
Brief 1 Anlage d
Brief 1 Umschlag a
Brief 1 Umschlag b

Home